fbpx

Mit Euch in den Landtag von Baden-Württemberg

Hansjörg Pfründer
Hansjörg Pfründer, Eimeldingen, Jahrgang 1955, verheiratet, Bankkaufmann, Waldorflehrer und jetzt Rentner

Wahlkreis 58 (Lörrach)

Hansjörg Pfründer

Ich heiße Hansjörg Pfründer und lebe mit meiner Frau in Eimeldingen, im südwestlichsten Eck Deutschlands. Noch während meiner Tätigkeit als Bankkaufmann machte ich ein berufsbegleitendes vierjähriges Studium zum Waldorflehrer. Nach 20 Jahren im Bankensektor führte ich dann eine Schulklasse von der ersten Klasse bis in die Mittelstufe. Danach wurde ich wieder zum kaufmännischen Angestellten und beendete meine berufliche Aktivität, indem ich die letzten Jahre Brand- und Wasserschäden bis zur Abklärung mit den Versicherungen abwickelte. Obwohl mein Jahreszähler schon fortgeschritten ist, fühle ich mich noch topfit, was ich auch sehr genieße und wofür ich dankbar bin.

Mein Weg zu WIR2020

Die Offenheit und Ehrlichkeit von Dr. Bodo Schiffmann, als Mitbegründer der Partei, hat mich angesprochen. Ich habe das Auf und Ab während der Gründungsphase miterlebt und mich hier dennoch daheim gefühlt. WIR2020 ist die Partei meines Vertrauens, hier hört man anderen Menschen und anderen Meinungen zu. In der Partei geht es nicht nur um das Thema Corona sondern auch um eine gesunde Schulbildung, um Naturschutz, um eine nachhaltige Landwirtschaft und um ein menschenfreundliches Gesundheitswesen.

Meine Ziele für unser Land

Mir persönlich ist die Achtsamkeit gegenüber den Menschen wichtig. Ich begegne ihnen mit Empathie. Zuhören empfinde ich als eine inhaltsvolle Tätigkeit, die alles vereinen kann. Achtsamkeit, Aufmerksamkeit, Empathie, Wertschätzung und auch die Bereitschaft, Fehler einzugestehen sind in meinen Augen die Grundlagen eines Zusammenlebens. Aufgrund meiner bewegten beruflichen Biografie liegen mir natürlich Schulbildung, Naturschutz und Gesundheit besonders am Herzen. Um mit diesen Themen weiter zu kommen ist es meines Erachtens unbedingt notwendig, in unserer Bevölkerung ein WIR-Gefühl zu erzeugen. WIR müssen Brücken bauen, uns wieder zuhören und so ein Vertrauen in die Politik schaffen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hansjörg Pfründer
Hansjörg Pfründer, Eimeldingen, Jahrgang 1955, verheiratet, Bankkaufmann, Waldorflehrer und jetzt Rentner