fbpx

Mit Euch in den Landtag von Baden-Württemberg

Marc-André Huß
Marc-André Huß, Jahrgang 1978, verheiratet, 2 Kinder, Personal Trainer und Dozent

Wahlkreis 56 (Konstanz)

Marc-André Huß

Ich bin 1978 in Bochum im Ruhrgebiet geboren und dort in sozial und ökonomisch herausfordernden Verhältnissen mit mehreren Geschwistern und Stiefgeschwistern aufgewachsen. Ich erwarb zunächst mein Fachabitur, bevor ich mich 1998 entschloss, Zeitsoldat bei der Bundeswehr zu werden. Dort durfte ich dann in meiner Funktion als Gruppen- und Zugführer sowie Ausbilder acht Jahre lang im In- und Ausland Menschen in Notsituationen – z. B. bei Hochwasser- und Sturmkatastrophen – helfen.

Die politischen Intrigen und die mangelnde Sinnhaftigkeit rund um unsere damaligen Einsätze im ehemaligen Jugoslawien und in Afghanistan ließen mich zweifeln, und ich entschloss mich, nachdem ich auch dienstlich ziemlich angeeckt war, die Bundeswehr zu verlassen. Als ehemals überzeugter Soldat bedauere ich die Entwicklung der Bundeswehr bis heute sehr.

Zum Ende meiner Dienstzeit startete ich ein privates Studium zum Diplom-Fitness-Ökonomen und machte mein Hobby zum Beruf, in dem ich nun weiterhin Menschen in ihrem Leben unterstützen konnte – halt auf andere Weise als noch beim Bund. Nach einigen Jahren als Angestellter in der Fitnessclubbranche bin ich dann als Personal Trainer in die selbstständige Unternehmertätigkeit gewechselt. Durch ständige Aus- und Weiterbildungen erweiterte ich dann bis heute meine Tätigkeit durch therapeutische Angebote und als Dozent für diverse gesundheitsorientierte Ausbildungen und Vorträge.

Mein Weg zu WIR2020

Viel wichtiger als meine schulischen und beruflichen Qualifikationen sind meine Ehefrau – wir sind seit fast 18 Jahren zusammen – und meine Kinder, die ich über alles liebe, und für die ich alles geben würde. Sie waren und sind die besten Gründe für mich, politisch aktiv zu werden. Denn wie mir geht es unheimlich vielen Menschen. Zum Glück.

Mit meinen nun 42 Lenzen kann ich von mir behaupten, ein sehr weites Spektrum an Höhen und Tiefen, Erfahrungen und Menschen erlebt zu haben. Von ganz unten bis sehr weit oben. Die volle gesellschaftliche Bandbreite. Die Menschen vertrauen mir, weil ich aufrichtig bin, mich wirklich für sie interessiere und sie ohne falsche Versprechen nach vorne bringe. Du kannst dich auf mich verlassen, musst aber auch mit Tacheles klarkommen. Mein Wertesystem orientiert sich traditionell an Menschlichkeit und gesundem Menschenverstand. Diejenigen, die für Profite und Macht über Leichen gehen, sind mir ein Dorn im Auge.

Meine Ziele für unser Land

Lobbyismus und Korruption gehören ausgemerzt – endgültig. Die aktuell regierende Politik und die Strippenzieher im Hintergrund sind mittlerweile völlig abgekoppelt von der Masse der Menschen in unserem schönen Deutschland. Einigkeit und Recht und Freiheit sollen wieder unser Leitbild werden. Dafür ist meines Erachtens unabdingbar notwendig, dass die Bürger die Macht in ihre Hände zurückbekommen. Und das heißt Basisdemokratie.

Es gibt so viel Erneuerungsbedarf:

  • ein zukunftsfähiges Rentensystem (Keine Pfandflaschen sammelnden Rentner mehr!)
  • Bildung und Forschung (Lernen für’s echte Leben, Deutschland als Innovationsmotor)
  • Sozialsystem (Echte Hilfe zur Selbsthilfe unter fairen Voraussetzungen)
  • Schluss mit Steuergeldverschwendung
  • echter Schutz und Wiederherstellung der Umwelt
  • zukunftssichernde Familienpolitik
  • klar kontrollierte Migrationspolitik

Diese Erneuerung kann nur tragfähig sein, wenn die Menschen dieses Landes über diese wichtigen Themen entscheiden. Es geht um unser aktuelles Leben und um die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder. Jetzt ist die Zeit, den Ballast abzuwerfen, die Segel zu setzen und einen neuen Kurs einzuschlagen. Ich stehe für menschliche Politik ohne Angst, aber mit Herz und Verstand.

Marc-André Huß
Marc-André Huß, Jahrgang 1978, verheiratet, 2 Kinder, Personal Trainer und Dozent