fbpx

Mit Euch in den Landtag von Baden-Württemberg

Elvira Kalteis
Elvira Kalteis, Jahrgang 1966, geschieden, 2 Kinder, Technische Angestellte und Ausbilderin

Wahlkreis 42 (Pforzheim)

Elvira Kalteis

Ich bin in der ehemaligen Sowjetunion als deutsches Auswanderer-Kind geboren und im Alter von acht Jahren nach Deutschland zurück gekommen und in Pforzheim aufgewachsen. Ich habe zwei erwachsene Kinder und drei reizende Enkelkinder. Ich bin Bekleidungsschneiderin. Nach der Geburt meiner Kinder habe ich 15 Jahre lang selbstständig gearbeitet, mittlerweile arbeite ich als technische Angestellte und Ausbilderin in der Bekleidungsindustrie.

Mein Weg zu WIR2020

Erst mit Beginn der Corona-Krise ist mir immer mehr bewusst geworden, dass hier im System etwas nicht stimmt. Ich fing an auf Demos zu gehen. Durch Erzählungen meiner Mutter habe ich erfahren, dass auch mein Vater in der Sowjetunion bereits auf Demos für uns Kinder auf die Straße gegangen ist. Sein Ziel war es nach Deutschland zurückzukehren, damit wir Kinder in einem freien demokratischen Land aufwachsen und leben können.

Bei der letzten Bundestagswahl habe ich mich mit schwerem Herzen entschieden, nicht zur Wahl zu gehen. Ich hatte damals schon beobachtet, dass in diesem Parteiensystem etwas nicht stimmt. Es gab keine bemerkbare Opposition! Diese Situation hat sich meiner Ansicht nach durch die Corona-Krise noch verschärft.

Durch Recherchen im Internet bin ich im Sommer 2020 auf die Partei WiR2020 aufmerksam geworden. Ich habe Kontakt aufgenommen, weil ich überzeugt bin, dass sich mit WIR2020 die Vision, den Menschen und unseren Planeten Erde in den Mittelpunkt zu stellen, verwirklichen lässt.

Meine Ziele für unser Land

Wir sollten unserem Grundgesetz wieder oberste Priorität und Respekt einräumen. Im Artikel 1, Absatz 1, Satz 1 steht: Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Aber nicht nur wir Menschen sondern auch unsere Tiere und unser Planet müssen mit Respekt behandelt werden und vor Ausbeutung und Plünderung geschützt werden, denn wir haben nur diese eine Erde.

Das Parteiprogramm von WIR2020 repräsentiert meine Vorstellungen und Ziele, für die ich im Landtag von BW einstehen werde.

Elvira Kalteis
Elvira Kalteis, Jahrgang 1966, geschieden, 2 Kinder, Technische Angestellte und Ausbilderin