fbpx

Mit Euch in den Landtag von Baden-Württemberg

Peter Feuerstack
Peter Feuerstack, Jahrgang 1966, Ingenieur und Vater von 3 Kindern aus Ludwigsburg

Wahlkreis 12 (Ludwigsburg)

Peter Feuerstack

Mein Name ist Peter Feuerstack, ich bin Landtags-Kandidat von WiR2020 für den Wahlkreis Ludwigsburg. Ich bin verheiratet und habe drei Kinder. Wir leben in Ludwigsburg. Beruflich bin ich bei einem großen Autozulieferer als Ingenieur im Bereich Elektro-Fahrzeuge in der Entwicklung tätig. Nebenberuflich spielen für mich derzeit medizinische, rechtliche und bildungspolitische Fragestellungen rund um Corona eine große Rolle.

Mein Weg zu WIR2020

Ich bin der Partei WiR2020 beigetreten, weil dies eine Partei ist, die für lebendige
(Basis-)Demokratie steht und sich dafür einsetzt, dass mündige Bürger ihre Entscheidungen selber treffen können und dürfen – ohne dabei Umweltschutz und soziales Miteinander außer acht zu lassen.

Seit März 2020 ist der öffentliche Debattenraum – die Grundlage einer jeden Demokratie und wichtig für sinnvolle Entscheidungen – extrem eingeengt. Unterschiedliche Meinungen werden zum Teil ausgegrenzt oder gar als Bedrohung empfunden. Wir sollten die Vielfalt der Meinungen als Reichtum ansehen. Insgesamt fehlt eine konstruktive Opposition.

Zur Entscheidung über Maßnahmen zur Pandemie-Bekämpfung – deren Wirksamkeit meist nicht wissenschaftlich nachgewiesen ist – verließ man sich auf die Meinung nur weniger ausgewählter Virologen ohne Expertise für Epidemien. Der Schutz älterer Menschen wurde nicht erreicht, und die unerwünschten Nebenwirkungen der Maßnahmen sind groß. Auch in solchen Situationen braucht es die Vielfalt, um ein umfassendes Gesamtbild zu erhalten. Von Anfang an sind sowohl Ärzte als auch Psychologen, Pädagogen und andere Fachrichtungen einzubinden, um mögliche Kollateralschäden zu vermeiden.

Meine Ziele für unser Land

Ich möchte in den Landtag ganzheitliches Denken einbringen. Ganzheitlich bezogen auf den Menschen, den einzelnen Bürger, wie auch auf die Gesellschaft. Menschen sind nicht nur biologische, sondern vor allem auch soziale, emotionale und kulturelle Wesen.

Genauso besteht auch unsere Erde nicht lediglich aus einem Vorrat an Ressourcen, sondern ist ein sehr schützenswerter Gesamtorganismus, dessen Zerstörung gestoppt werden muss.

Unser aller Arbeitskraft ist nicht dafür da, Gewinne von einigen wenigen (ohnehin schon superreichen Unternehmen) noch weiter zu maximieren, sondern vielmehr dafür, uns alle selber ausreichend zu versorgen und das Gemeinwohl zu steigern.

Unsere Grundrechte sind nicht einfach nur lästige Formalien, die man geschwind mal aussetzen darf, sondern das Ergebnis einer langen gesellschaftlichen Erfahrung. Sie dienen auch zum Schutz davor, Fehler aus unserer Historie zu wiederholen.

Peter Feuerstack
Peter Feuerstack, Jahrgang 1966, Ingenieur und Vater von 3 Kindern aus Ludwigsburg